"Cover Up! Newsmagazine" vergrößert sich!

Künftig findet Ihr hier interessante Neuigkeiten aus dem Musikbusiness: Alles wichtigen Hintergründe zu aktuellen Neuerscheinungen, Statements,

Hörproben und Interviews. Zusätzlich gibt es Tourdates und viele weitere Infos rund um das Thema Musik! Leider ist der Ansturm an zugesendeten Material

und Informationen an das Magazin einfach zu groß geworden, um es auf der Hauptseite unter www.cover-up-newsmagazine.de unterzubringen.

Bitte berücksichtigt, dass die Seite sich noch im Aufbau befindet und viele Eurer zugesandten Daten noch nicht hier zu finden sind.

Besucht auch andere dem Magazin zugehörige Seiten im Internet, wie zum Beispiel www.manmade-ufos.com und die

Seite www.enteryourmatrix.de in der Zwischenzeit. Vielen Dank für Euren Besuch!

CIRCLE OF EXECUTION

Neues Album „The Trial" erscheint am 

24. Mai über Bleeding Nose Records/

Soulfood Music

Circle of Execution: Straight forward in den Metalcore. Nach einem kurzen, 

fast lieblichen Intro katapultiert es auf The Trial den eruptiven, wütenden

Straight-forward-Sound des Metalcore aus den Boxen: mit Knochenbrecher-

Riffs, Blastbeat-Hatz und sehr abwechslungsreichen Vocals –tiefe Growls 

abgelöst von hohen Screams und gezielt platziertem Klargesang. Vorhersehbar? 

Nein. Circle of Execution legen genau dann eine Wendung hin, wenn der

 geneigte Hörer meint, den Song zu Ende denken zu können.


Schlicht schwarz. So trifft man sie auf der Bühne wie im Leben, da machen die

fünf Musiker von Circle of Execution keinen Unterschied. Sie treten so real und true 

auf, wie sich das die Metalheads wünschen. Es geht einfach um corelastige Musik, 

um die Darbietung, um die Vibes. Das Fivepack aus der französischsprachigen 

Schweiz will bewusst kein Konzept verkaufen, sondern setzt ausschließlich 

auf die Energie seiner Songs. 

CIRCLE OF EXECUTION - The only solution (Official Lyric Video) | Bleeding Nose Records



Elf brandneue erscheinen auf dem zweites Album, The Trial, am 22. Mai 2020 bei Bleeding Nose Records. Bereits mit ihrem 2017er Debüt Versatile entzückte das Quintett aus

Monthey nicht nur ihre Fanbase, sondern auch die Musikkritiker. So lobte das belgische Hellzine begeistert: „If you have to find an album to represent the evolution of a band, 

here it is! ...With Neocore influences, we can find a perfect link between the songs but also getting surprised by some (...) moments which are awesome. The surprise is here with

this 10 songs album..."Über fünf Jahre haben Circle of Execution die Produktion ihres Erstlingswerks ausgebrütet. Und auch am Nachfolger wurde lange gefeilt, bis die elf Songs

genau so tight in der Rille saßen, wie es die Band wollte: drei Jahre. Das Schmieden am groben Klotz hat sich gelohnt. Nach einem kurzen Intro katapultiert es auf The Trial den 

eruptiven, wütenden Straight-forward-Sound des Metalcore aus den Boxen. Einer, der allerdings genau dann eine Wendung hinlegt, wenn der geneigte Hörer meint, den Song

zu Ende denken zu können. Ihre Live-Action erinnert an das Toben von Betraying the Martyrs ; wie den Franzosen gelingt es auch den Schweizern, das Publikum innerhalb

weniger Minuten in Raserei zu versetzen. Und während Circle of Execution in vorwiegend schwarzen Klamotten und kontrastierenden Gitarren auf der Bühne eskalieren, 

tobt die Crowd durch den Circle Pit. Frontmann Florent erklärt: „On stage sind wir am besten. Wir haben totalen Spaß da oben." 

DOUX – schon vor Veröffentlichung ihres Debüts

mit dem Berlin Music Award nominiert

Nu–Metal ft. Trap Beats – Album „presents" der Frankfurter jetzt erhältlich

Schwere Riffs feat. kopfnicka Trap-Beats auf treibende Drums die die Hörerdirekt in die Musik

reinziehen und nicht mehr loslassen. Sänger Mert brüllt dazu hart angefuckt ins Mic. Seine

VocalsSkills decken eine überragende Vielseitigkeit, aus sich die Seele aus Leib

schreien und sachtem Gesang bis hin zu hartem Strassen Trap/Rap, ab. Kassetten und

Walkman Flair à la 1999. Eben nur brandaktuell.Schon vor ihrer Live-Premiere wurden die

Newcomer aus Frankfurt 2018 mit ihrem ersten Musikvideo, Over, für die Berlin Music Awards

nominiert. Motiviert von diesem Achtungserfolg hat das Quartett alle Energie ins erste Album mit

Namen „presents" gesteckt. Es erschien bei Bleeding Nose Records.

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INHALTSVERZEICHNIS

News & Neuerscheinungen C-D:

CABIN BOY - Jumped Ship: Electronicore mit herzhaften Shouts – Album „The Heartless“

Party-Metal? Klar, da fällt einem Attila ein. Doch es gibt Party-Metal auch ohne zotige Texte und musikalisch anspruchsvoller - von den Cabin Boy Jumped Ship. Das Quartett aus dem mittelenglischen Leicester reizt dazu allerdings die musikalische Vielfalt deutlich stärker aus, kombiniert harte Riffs mit elektronischer Untermalung sowie eingängigen Gesangslinien. Und scheut sich auch nicht vor Komplexität.

Cabin Boy Jumped Ship haben seit 2013 hart trainiert. Seitdem hat die Band um Frontmann Conor Peek mehr als 50 Shows gespielt. Sie haben Eskimo Callboy auf deren UK-Tour begleitet und The Unguided in Deutschland. Nebenbei sind zwei EPs im Selbstverlag entstandenen, Voices (2014), sowie zwei Jahre darauf Pathways.

Die Fans lieben den Stil, den Cabin Boy Jumped Ship selbst auch Electronicore nennen. Der Song Waste away, von der zweiten EP, hat auf Youtube bereits Views im sechsstelligen Bereich. Die Fans kommentieren unter dem Video: „Wow, I think I found a new favourite song“ und „I think this band is going to be my new obsession“. Ein anderer beklagt: „2 days since the last gig... 2 days of wishing I bought another CBJS tee... <3“.

Ebenso begeistert sind die Rezensenten. Rated Noise etwa schwärmt: „Jeder Song für sich gesehen macht schon abhängig. Doch zusammen ergeben sie ein so mitreißendes Werk, dass es im Hörer ein unlöschbares Feuer entfacht.“

Das war vor drei Jahren - heute steht Cabin Boy Jumped Ship beim deutschen Label Bleeding Nose Records unter Vertrag. Die ersten Songs vom Debütalbum The heartless sind bereits bei Youtube zu finden. Follow Me mit rund 175.000 Views ist unbestrittener Liebling der Fans. Sie überschlagen sich mit Lob in den Kommentaren: „Sick as hell, I can’t wait for more songs from you guys“ schreiben sie, oder „This is fucking amazing! SO hyped for the album“ und „WE ARE THE HEARTLESS, can’t wait till y’all tour where I live. Best unique vocals I have heard in a long time, best synth...“. Jemand meint: „You guys never fail to entertain! Sickest video I’ve seen in a while. Keep it up!!!“

Entertainment - das steht für die vier Briten hoch oben auf der To-do-Liste, wie Conor sagt: „Wir spielen, was wir fühlen. Darum sagen wir immer, wir machen manic party vibes.“

Und so klingen die zwölf fintenreichen Songs auf The heartless auch. Dubstep-Wobbles à la Skrillex fräsen sich durch Doublebass-Gemetzel, hymnische Chöre säuseln über Gitarrenwänden, perlende Synthie-Kaskaden zirpen über poppigen Harmonien. Deathcore-Breakdowns und Groupshouts würzen des saftige Gebräu, modische Autotune-Effekte und Limp-Bizkit-Raps schmecken es ab. Zum Teil werden Cabin Boy Jumped Ship durch Gastauftritte unterstützt - von keinem geringeren als Attila- Schandmaul Fronz.

Cabin Boy Jumped Ship - Drag Me Under (Official Music Video) 4K

DEADTHRONE - Album "Premonitions"

Die starken britischen Metalcore Newcomer DEADTHRONE veröffentlichten jetzt ihre brandneue Single 'Revival'. Der Song stammt von ihrem kommenden Debütalbum, »Premonitions«, welches via Arising Empire erschienen ist!

DEADTHRONE: "REVIVAL is the heaviest song on the album and one of the heaviest we've ever written as a band, but we wanted to prove that you can write a heavy song without having to be aggressive and angry. This is a love song, a thank you to the people in your life who stick around when you're at your lowest point, the people who give you the support and strength you need to pick yourself back up and carry on. It's self-loathing wrapped up in hope and love for someone else.

The video represents everything we've set out to achieve with PREMONITIONS. It's moments of darkness and despair juxtaposed with moments of light and beauty - a visual representation of the idea that hope and love can help you overcome anything."

DEADTHRONE sind vier Musiker aus dem großen Manchester, die sich durch die Liebe zur härteren Musik kennen lernten. DEADTHRONE gründeten sich 2016 aus der Asche der bisherigen Band von Chris und Benj, die sich zu ihrer Zeit in der Universität zusammenschloss. Nachdem sie also schon einmal zusammen in einer Band spielten, vereinigten sie sich nun unter dem Namen DEADTHRONE und rekrutierten weitere seelenverwandte Musiker aus der Umgebung, um ihre Reihen zu füllen. In einer Industriestadt, die die Welt verspricht aufgewachsen, aber missachtet wer nicht die nötigen Mittel parat hat, ist ihre Musik stark von ihren gemeinsamen emotionalen Erfahrungen dort geprägt. Mit 'This Isn't Over Yet' starteten DEADTHRONE schließlich mit einem guten Fundament und festigten ihren Stand in der britischen Metalszene. Mit zunehmender Beliebtheit online, sowie auf Live-Shows, begann die Band an ihrer Debüt-EP »To Hell & Back« in den Foxhound Studios zu arbeiten. Die Songs der EP sind die Momentaufnahmen aus dem Leben der Band, sowohl die Bewältigung von Problemen und Beziehungen in ihrem persönlichen Leben, sowie das Aufwachsen in der Welt um sie herum. Ihr wohl offenkundigster, politischster Song 'Our Legacy' von ihrer EP und über Dreambound auf YouTube veröffentlicht wurde schon über eine Million Mal gestreamt.

DEADTHRONE - FEEL (OFFICIAL VIDEO)

Album-Release Die Taucher "Landgang"

Der Strudel der sogenannten Fun-Punk Bands

Ende der 1980er Jahre spülte DIE TAUCHER aus

dem Ulmer Raum erstmals an die Oberfläche.

Eigentlich eine Heavy Metal Band, die sich durch

witzige deutsche Texte auszeichnete, wurden

DIE TAUCHER schnell zu Lokalmatadoren und ihre Kon-

zerte zu Massenevents. Ihr Debütalbum von 1990

namens „Aufgetaucht“ verkaufte sich aus dem Stand

und ohne große Werbung über 10.000 mal, und die „

Chlorreichen Vier“, wie DIE TAUCHER auch genannt

werden, grinsten einem aus der BRAVO und bei RTL

entgegen, gingen auf Deutschlandtournee und

spielten mit den Ärzten in der Schweiz.

Es hätte so schön sein können, doch bandinterne Querelen veranlassten Frontmann Elmar Kaufer zum Ausstieg, was dazu führte, dass das 1992 erschienene zweite Album „Hart Nass Laut“ mit neuem Sänger hinter den Erwartungen zurückblieb und sich die Band

schließlich 1993 auflöste. 2016 schießlich rauften sich DIE TAUCHER für die Jubiläumsfeier ihrer einzigen Stammkneipe...

der Traube in Bellenberg, wieder zusammen. Zu dem als „einmalige Sache im kleinen Rahmen“ geplanten Gig pilgerten tatsächlich über 4.000 Fans, die seitdem nach neuem Material der Band lechzen. Nun hat das Warten ein Ende: Gerade erschien „Landgang“, das brandneue Album der TAUCHER bei Rockport Records/Roughtrade.

13 brandneue Songs hat die Vöhringer Spasscombo aufgenommen und macht nach einer kurzen Pause von 29 Jahren genau dort weiter, wo sie Anfang der 1990er Jahre aufgehört hat. Legenden altern eben nicht!

CRO-MAGS unterschreiben Vertrag mit Arising Empire, veröffentlichen neue EP »Don't Give In« 

New Yorks Hardcore Punk Legenden CRO-MAGS sind

zurück und haben frisch den Europaweiten Deal mit Arising

Empire unterschrieben. Willkommen in der Familie! CRO-MAGS veröffentlichen heute ihre neue EP »Don't Give In« auf allen digitalen Plattformen und starten den Pre-Order für die limitierten 7" EP-Vinyls, die es in drei verschiedenen Farben geben wird und jetzt via Arising Empire veröffentlicht wurde.

Harley Flanagan: "In late 2018 I went in to the studio to start working on a new Cro-Mags album. After recording the first few songs, I got a strange phone call in the middle of the night, that turned out to be from Tony Brummel, Victory Records (to this day I have no idea where or how he got my number). I thought it was a prank call; it turned out not to be, and I started negotiating a record deal with Victory Records. Arising Empire in Europe later got in touch and with a team of lawyers including Donna Tobin (Frankfurt Kurnit), Dave Stein etc. and the help of Robert Kampf, former CEO of Century Media and his team, we 

negotiated deals that we are all very happy with. Mike Gitter from Century made the introduction to engineer John Ferrara and Producer Arthur Rizk, and the recording process went into full swing. One of the many things that makes me happy about signing with Victory and Arising Empire, is that they are genuinely fans of my music and know my history; they are not just labels trying to make money off me or the genre.

 I know that I am working with the best team, and the best musicians to launch the next era of Cro-Mags."

CRO-MAGS, der bahnbrechende Hardcore Punk Crossover aus New York, gegründet und angeführt von Harley Flanagan, verkündet Headline-Shows quer durch Europa mit Unterstützung des 30. Jubiläums ihres Meilenstein Albums »Best Wishes«. Angefangen mit Essen am 27. September geht der Marsch weiter in die UK, nach Frankreich und Österreich und weitere Länder, sowie auch zu Belgiens Hardcore Fest in Limburg. Mit auf Tour kommen die Crossover Newcomer RED DEATH aus den USA.

Flanagan kommentiert: "I'm looking forward to going to Europe and performing songs from Best Wishes and the rest of the entire Cro-Mags catalogue. I am currently in the studio working on a new album and we may surprise you with some new music as well."

Die Geschichte von CRO-MAGS ist im Wesentlichen die Geschichte des Hardcore, die Evolution des Punks und die Entwicklung der alternativen Musik Genres wie Hardcore, Cross-Over, Thrash-Metal, Post-Punk und Grunge, um nur ein paar zu nennen. Zahlreiche große Bands von METALLICA bis hin zu GREEN DAY und Persönlichkeiten wie Dave Grohl wurden von CRO-MAGS primär beeinflusst.

In den späten 70er und frühen 80er in der Lower East Side von New York geboren, war CRO-MAGS der Geistesblitz des noch sehr jungen Harley Flanagan (zu dieser Zeit 14 Jahre alt), als er noch bei THE STIMULATORS spielte. 1982/83 schreibt und nahm er seine aller ersten CRO-MAGS Demos auf, die aus vier Songs bestanden und später die Blaupause für das bahnbrechende Album »Age of Quarrel« (1986) wurde. Er schrieb alles selbst, spielte jedes Instrument im Alleingang ein und sang. Lange noch bevor er sich mit Parris Mayhew kurz schloss und zusammen Musik schrieb, sowie weitere Bandmitglieder anheuerte.

Nach mehreren Mitglieder Wechseln, fünf Studioalben (neben den originalen Demos) und über 30 Jahre Tour-Erfahrung rund um den Globus, ist CRO-MAGS eine der meist bekanntesten und einflussreichste Hardcore Bands im ganzen Genre, ohne Ausnahme.  

CRO-MAGS - "Der Anfang":

Was jetzt? In Harleys Worten: "Lemmy came to me in a dream and said, 'Take it back mate, it's yours, you started it.' The fact is, I never legally lost the name Cro-Mags, others were using it without my permission, while I was raising my kids. An agreement was struck with the previous members and I regained full control over the name worldwide. Now with an amazing line up and 2 record deals I am moving forward. I have a great team of people behind me; I have never felt stronger, better or more creative."

Und so kam Bassist Harley Flanagan zu einem Übereinkommen mit Sänger John Joseph und Schlagzeuger Mackie Jayson bezüglich des Rechts am namen CRO-MAGS. Flanagan wird absofort unter dem Namen CRO-MAGS auftreten, Joseph und Jayson unter dem Namen CRO-MAGS "JM".

2019 unterschrieb CRO-MAGS den Vertrag mit Victory Records und Arising Empire.

Die Single: besteht aus drei Tracks, 'Don't Give In', 'Drag You Under', und 'No One's Victim'


Darkness on Demand - Brain Fucked / No Religion - New EP

Darkness on Demand präsentieren auf ihrer

zweiten EP zum Album „Detoxination“ eine

doppelte A-Seite:

„God Needs No Religion“ kommt im DoD-Remix

daher, ein ausgedehnter Megamix ganz im Stil

der frühen 80er, der das Publikum regelrecht auf

die Tanzfläche zieht. Inhaltlich ist der Song ein

Schlag in die Fresse des religiösen Fanatismus.

Die zweite Clubnummer ist der Song „Brain Fucked“. Die beiden Remixe von der dänischen EBM-Legende „Leæther Strip“ und von der Leipziger Band „VDoc“ geben dem Song einen

völlig individuellen Anstrich.

Neben Remixen von „God Needs No Religion“ und „Brain

Fucked“ gibt es noch zwei weitere Non-Album-Tracks auf dieser

6 Track EP. „Cyber Gigolo“ beschreibt sarkastisch den sinnlosen

Zustand einer digitalen Beziehung. „Brain Drain“ dagegen ist die

Flucht der geistigen Elite auf ein zukünftiges Habitat im Weltall,

dem den Untergang der Erde zu entgehen.

Abgerundet wird das ganze durch den Albumopener „Never Look Back“ in der Winterhart Version. Diese verleiht dem Original einen epischen Charakter.

Darkness on Demand – Your Burden

CARDIOCHAOS "The Space Between The Notes" //

Neues Album // VÖ: 31.05.19 (SMILE/Believe)

Gerne möchten wir Euch das neue

Album "The Space Between The

Notes" von CARDIOCHAOS vor-

stellen, das am 31.05.19 via SMILE

Records erscheinen wird.

Brunner quält ein obsessiver Schaffen-

sdrang, verursacht durch die Extrasys-

tolen, die er in seiner Brust spürt – zu-

sätzliche Herzschläge, die sich zwisch-

en den normalen Schlägen bemerkbar

machen, auch bekannt als Herzstolpern,

und Inspirationsquelle für den Namen

„Cardiochaos“. Der angeblich harmlose

Defekt hat einen Nebeneffekt: Sein Herz

lässt den Musiker nicht zur Ruhe kommen.

Den unregelmäßigen Rhythmus in seiner

Brust stellt er den harten Beats unter

seinen Songs gegenüber.

Der ehemalige Filmakademie-Student

von Michael Haneke arbeitet neben

Cardiochaos als Filmregisseur. Sein Debütfilm „Mein blindes Herz“ gewann zahlreiche Preise auf internationalen

Filmfestivals. Brunners darauffolgender zweiter Spielfilm „Those Who Fall Have Wings“ - der den selben Titel wie Cardio-

chaos‘ zweites Album trägt - wurde auf dem 50. Karlovy Vary IFF 2015 mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

Brunner arbeitete vor einiger Zeit an seinem dritten Spielfilm „To the Night“ mit dem US-Amerikanischen

Schauspieler Michael Pitt in der Hauptrolle in New York.

Cardiochaos‘ zweites Album „Those Who Fall Have Wings“ befasst sich, wie der gleichnamige Film, mit der

Aufarbeitung des Verlustes eines geliebten Menschen, inspiriert durch den kürzlichen Tod von Brunners Großmutter.

Im Gegensatz zum Film und trotz des existentialistischen Grundthemas, beschäftigt sich das Album auf zugängliche

Weise mit der Aufarbeitung und ist geprägt von einem starken Lebenswillen der die dunklen Momente hell

erleuchtet.

Man mag es Indie-Grandezza nennen: Cardiochaos‘ Einflüsse sind Ohrwurmschwangere, radiofreundliche

Alternative Acts wie The Knife oder The Cure, gebrochen durch das Prisma von Cardiochaos‘ Eigenartigkeit. In der

Vergangenheit oft mit Radiohead verglichen, findet Brunner auf seinem zweiten Album zu seiner eigenen Stimme.

Gespenstisch luftige Vocals, hypnotische Hooks, die die Dunkelheit abwehren und Rhythmen, die die Toten tanzen

lassen - das ist „Those Who Fall Have Wings“.

Die Musikvideos des Filmemachers sind intensive, bildgewaltige und oftmals verstörende visuelle Welten, die man

sich nicht entgehen lassen sollte. Das Video zum seiner Großmutter gewidmeten Song „Dementia“ zeigt Ausschnitte

aus dem Spielfilm „Those Who Fall Have Wings“. Und hier das Video der aktuellen FM4 Single „Youth has Gone“.

Cardiochaos wird live von 3 Multinstrumentalisten begleitet - ein intensiver, bassgeschwängerter Rockauftritt, der vor

allem von Brunners Gestik lebt, der auf der Bühne und im Publikum vollkommen aufgeht. Ein wenig gruselig. Aber

fesselnd. Und über allem liegt der Beat, das Herz, das alles zusammenhält und von der Besessenheit eines

Getriebenen erzählt.

Im Oktober 2010 wurde Cardiochaos zur FM4 Band des Monats gewählt, die Songs „Discosleep“ sowie „Youth Has

Gone“ wurden auf den FM4 Soundselections 23 und 33 gefeatured.

Cardiochaos - In the Head I Kill - OFFICIAL VIDEO

Die Klute "Planet Fear" (Cleopatra Records/H'art)

Jürgen Engler (DIE KRUPPS) / Claus Larsen (Leæther Strip) und Dino Cazares (Fear Factory)  

Gestatten, eine neue Supergroup gibt sich die Ehre: unter dem Namen DieKlute haben sich Jürgen Engler

(Die Krupps), Claus Larsen (Leæther Strip) und Dino Cazares (Fear Factory) zusammengeschlossen, die

auf dem Album „Planet Fear" nun 12 Früchte ihrer gemeinsamen Arbeit präsentieren. Herausgekommen

ist dabei die erwartbare Ohrenweide, die knackig-bissigen Industrial-Metal auf allerhöchstem

Produktionsniveau bietet.

Als Überraschungsbonbon kredenzt das Trio zudem eine gelungene Coverversion des Public Enemy-

Klassikers „She Watch Channel Zero?!" von 1988.

Der Videoclip zur ersten Single „It's All In Vain" wurde bereits abgedreht und soll Szenen aus dem

Horrorfilm „Devil's Revenge" enthalten, der vom mitwirkenden Schauspieler William Shatner (aka Captain

James T. Kirk) geschrieben und produziert wurde. Der Song wird auch Teil des Soundtracks sein.


Die Klute - Human Error (Official Art Track Video)

Darkness on Demand - Detoxination - New EP

DARKNESS ON DEMAND melden sich mit einer neuen EP und einem echten Clubhit zurück. 

„Detoxination“ ist auch der titelgebende Song des neuen, folgenden Albums. Hier rechnet die Band um

Falgalas und Wagner mit der digital vergifteten Welt ab, in der alle Menschen zu Cyborgs degeneriert

werden. 

Neben Remixen von „Detoxination“ gibt es noch drei weitere Non-Album-Tracks auf dieser sechs Track EP.

Auch „Why don’t you tell me“ befasst sich mit der Thematik der kollektiven Gleichschaltung und dem

Verlust der humanoiden Individualität, während es bei “Gates of Heaven” um die Flucht aus dieser kalten

Roboterwelt geht.

Abgerundet wird die EP durch die Maxiversion von „Detoxination“, sowie den Remixen von

„Intent Outtake“ und „evo-lution“. 

CALLEJON – Hartgeld im Club

Die Band vercrossovert dabei Heavy Metal mit Deutsch-Rap und Deutsch-Pop. Eine Grundidee, die bereits seit 2008 und dem damaligen „Porn From Spain“ sowie Nico K.I.Z.-Feature besteht und auf dem Album „Man spricht Deutsch“ durch Coverversionen/Metal-Versionen von Sido und Fettes Brot weiter ausgereift wurde. Auf „Hartgeld im Club“ beschäftigen sich CALLEJON mit dem modernen Erfolgs-Phänomen des Deutsch-Raps. Denn während im Metal eher Flaute in Sachen Innovation herrscht, durchbricht das Rap-Genre mit schöner Regelmäßigkeit Genre-Grenzen und erfindet sich stetig neu.

CALLEJON – Hartgeld im Club

Die Band vercrossovert dabei Heavy Metal mit Deutsch-Rap und Deutsch-Pop. Eine Grundidee, die bereits seit 2008 und dem damaligen „Porn From Spain“ sowie Nico K.I.Z.-Feature besteht und auf dem Album „Man spricht Deutsch“ durch Coverversionen/Metal-Versionen von Sido und Fettes Brot weiter ausgereift wurde. Auf „Hartgeld im Club“ beschäftigen sich CALLEJON mit dem modernen Erfolgs-Phänomen des Deutsch-Raps. Denn während im Metal eher Flaute in Sachen Innovation herrscht, durchbricht das Rap-Genre mit schöner Regelmäßigkeit Genre-Grenzen und erfindet sich stetig neu.


Warum sich also nicht dieses riesengroße Phänomen in seiner Präsenz und Antihaltung mal im Metal-Kontext genauer besehen? Warum 

nicht voneinander profitieren und diese beiden nicht gegensätzlicher anmutenden Genres zusammenbringen? Nicht gegeneinander ausspielen, sondern im Versus-Modus vereinen. »Hartgeld im Club« ist ein Cover- aber eben auch Crossover-Album in der Tradition von Veröffentlichungen wie dem »Judgment Night«-Soundtrack, diesem grandiosen Rap-Metal-Grundstein aus dem Jahr 1993, für den Helmet auf House of Pain und Sonic Youth auf Cypress Hill trafen. Die Herangehensweise: Die Identität und Grundidee der Songs erkennen und beibehalten. Ist das Ding auf Krawall gebürstet, einfach weird oder hat es vielleicht sogar dicke Hosen an? Und dann: mit großem Besteck in die genau diese Richtung losmarschieren.


Und so fühlt Bausas »Was du Liebe nennst« sich plötzlich nicht mehr wie die millionenschwere Mitschunkelnummer, sondern das Grundschnurren eines PS-starken Monster-Lowriders an und macht genau deshalb so viel Spaß, weil derartige Wortwahl im Metal sonst 

nie Platz gefunden hätte. »Ich rolle mit meim Besten« von Haftbefehl und Marteria bollert noch mehr als das Original und atmet tonnenschweren 2-StepHardcore in Hatebreed-Tradition. »Palmen aus Plastik« funktioniert auch ohne Eurodance-Unterbau ganz wunderbar, während »Bros« von RIN in bester Santana-Dada-Manier daherkommt und »Arbeit nervt« von Deichkind zur breitwandigen Hochbückung gegen das System mutiert. 

CABAL - NEUE SINGLE 

"TONGUES" MIT VIDEO 


CABAL haben eine neue Single namens "Tongues" veröffentlicht. Der Track enthält ein Video, das beim Copenhell 

Festival 2019 in der Homebase Kopenhagen, Dänemark, gedreht wurde.


"Tongues" ist der erste Vorgeschmack darauf, was man von Cabal im Jahr 2020 erwarten kann! Ein neues Album steht

 kurz vor der Fertigstellung und die Band wird im Februar ihre erste US-Tournee als Support für Ingested spielen.


CABAL ist eine der brutalsten und vielversprechendsten Heavy Acts aus Kopenhagen, Dänemark.


Das Ziel der Band ist es, eine viszerale und verhängnisvolle Atmosphäre sowohl in der Musik als auch im visuellen

 Ausdruck zu schaffen. Die Produktion ist kristallklar, während die Songs viele Inspirationen von Black und Death Metal

bis hin zu Djent und Hardcore enthalten.


Nach dem Erfolg ihrer selbstveröffentlichten Debüt-EP "Purge" im Jahr 2016 unterschrieb die Band bei Long Branch 

Records und veröffentlichte Anfang 2018 ihr erstes vollwertiges "Mark Of Rot"! Jetzt steht neues Material vor der Tür 

und 2020 wird Cabal die Welt wieder in Dunkelheit hüllen.


CABAL - Tongues (Official Video)

COLD NIGHT FOR ALLIGATORS

VERÖFFENTLICHEN NEUE SINGLE "CANAILLE"

Cold Night For Alligators isteine respektierte und vorwärts-

denkende Progressive Metal Bandaus Kopenhagen, Dänemark. Mitihrem innovativem Ansatz fürtechnischen Metalcore begeister-ten sie bereits ein breites Publikum

vom Euroblast, zum UK-Tech-Festund sogar bis nach Indien.

Das kommende zweite Album "Fervor" ist eine Weiterentwicklung

ihres brutalen und kompromisslosen Debuts "Course Of Events", welches gelobt wurde für seine Originialitätund Schärfe. Nun, 3 Jahre später, hat die Band einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und legte den Fokus verstärkt auf Songwriting und eine erwachsenere, emotionalere Herangehensweise an progressiven Metal.

Auf dem neuen Album "Fervor" gibt es vieles Neues um den Hörer zu

vereinnahmen. Seien es Sänger Johans leidenschaftliche Refrains,

die dunklen Themen des Lebens thematisierend, oder die Gitarren-

arbeit aus einer anderen Welt, Freunde der herausfordernden und

dennoch eingängigen Musik werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Aus der aktuell extrem florierenden dänischen Metalszene kommend, bringen Cold Night For Alligators die typisch

nordische Dunkelheit in eine Musik, die man zwar erkennt aber in dieser Form noch nie zuvor gehört hat.

Cold Night For Alligators - Canaille (Official Video)

CURSE OF LONO - neues Album, Deutschland-Dates

Mit ihren beiden Alben „Severed“ (2017) und „As I Fell“(2018) konnten

CURSE OF LONO aus Großbritan-nien international überzeugen.

Ihr fesselnder Mix aus Americana,Roots, Rhythm & Blues und Pop,

garniert mit düstereren Gothic-Riffs,kurz: Cinematic Rock genannt, hat der Gruppe um ihren charismatischen Frontmann Felix Bechtolsheimer nicht nur allerorts ausgezeichnete Kritiken

beschert, sondern auch den renom- mierten „Bob Harris Emerging Artist Award“ als beste neue Band bei den diesjährigen englischen Americana Awards eingebracht. Unzählige Festival Shows in den UK, mehrere Europa-Tourneen, bei denen auch Deutschland auf dem Plan stand ( z.B.mit Chuck Prophet oder mit Southside Johnny & The Asbury Dukes) und die erste kürzlich absolvierten Auftritte

beim SXSW Festival in den USA, lassen keinen Zweifel mehr daran,

dass CURSE OF LONO auf dem besten Weg sind, sich als feste

Größe im internationalen Musik- zirkus zu etablieren.

Und bevor CURSE OF LONO im Mai zusammen mit Samantha Fish

wieder für einige Gigs in unseren Breiten vorbeischauen, erscheint...

...erst noch das neue Werk der Band „4am And Counting - Live At Toe Rag Studios“ in einer limitierten

Auflage von 500 Stück auf rotem, durchsichtigen Vinyl.

Wie der Titelzusatz schon deutlich macht, wurde „4am And Counting - Live At The Toe Rag Studios“ ganz ohne

Computertechnik live eingespielt. Es handelt sich sozusagen um eine Jam-Session mit dem legendären Pedal Steel

Player BJ Cole (u.a. Elton John, Dolly Parton, Pink Floyd) und Mundharmonika-Spieler Nick Reynolds als

musikalische Gäste, produziert von Grammy-Gewinner Liam Watson (The White Stripes „Elephant“) und

gemischt von Oli Bayston.

„4am And Counting - Live At Toe Rag Studios“ enthält elf CURSE OF LONO-Songs aus den beiden Alben

„Severed“ und „As I Fell“, die hier in ihrer reinen, abgespeckten Form neu eingespielt und aufgenommen wurden.


Curse Of Lono Recipients of the Bob Harris Emerging Artist Award 2019

DRIVEN UNDER - Video Preview 'Rock'N'Rolla',

New Album "Hello Mr. Defeat"

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" - Gustav

Mahler. Was ist dann das Beste in der Musik? Die Antwort

auf diese Frage muss jeder für sich selbst finden. Sei es

die Leidenschaft, die freigegeben Emotionen oder die Musik einfach zu leben. Die Musik spricht viele Sprachen und eine dieser Sprachen ist Heavy Metal, dem sich Driven

Under verschrieben haben.

Driven Under sind vier kreative Köpfe, die so unerschrocken und verschieden sind wie deren Einflüsse. Sie verbinden hymnisch-melodische Vocalparts mit wuchtigen Riffs und unterlegen das

Ganze mit einem treibenden Groove. Von eingängigen Melodien bis harten Klängen brettert diese junge Band aus der Schweiz mit ihrem kommenden Album „Hello Mr. Defeat" eine direkte und abwechslungsreiche Heavy-Metal- Breitseite in die Musikwelt. Die ersten Single-Tracks wie ‚Millionaire' und ‚Rock`N Rolla' preschen direkt nach vorne und zünden direkt als Metal- Partykracher zum Abfeiern. Musikalisch sowie inhaltlich ist das neue Album

„Hello Mr. Defeat" markant und auch mal wütend wie in ‚S.A.D' oder in dem sehr nachdenklichen‚ Liquidators'.

Nach den ersten Reviews und musikalischen Erfolgen mit ihrer EP „Hands in Chains" und ihrem Debut-Album

„Face to Face" durften sie Band wie Pentagram (US), Eluveitie, Killing Joke, Atreyu und weitere internationale Acts

supporten. Sie stellten in Eigenregie eine Tour durch Russland auf die Beine und tourten durch Polen, Tschechien,

Slowakei, Deutschland und die Schweiz. Inspiriert durch die Shows entstand das Zweitwerk „Hello Mr. Defeat". Das

Album wurde im eigenen Tonstudio aufgenommen, gemixt und gemastered im Studio Fredman von Fredrik

Nordström, der bekannt ist für seinen eigenen legendären "Göteborg-Sound". In diesem Sinne: Heavy Metal

will never die! 

DRUNKEN SWALLOWS – Album „Chaospoesie“

Auch mit ihrem siebten Output sind die vier Schwalben ein Garant für Top-modernen melodischen Punkrock und bieten

vor allem eines: Ohrwürmer bis zum Abwinken ohne auf die

typischen Trademarks wie eingängige Melodien und gesittete Härte zu verzichten.

Textlich und musikalisch hat sich die Band gewaltig weiterentwickelt.

Man nehme eine dicke Portion Toten Hosen, schmecke mit einer grossen Kelle Ramones ab, gieße das feiste Gemisch in einen stählernen Topfund garniere es mit einer Prise Ärzte. Waren die vier Norddeutschen noch bis vor Kurzem im Sturzflug durch die Republik unterwegs, so macht mansich jetzt also auf, um Chaos und Poesie

zu verbreiten.

Punk Rock muss ohne Zweifel immeretwas ungeordnet daherkommen unddennoch darf man gerne Strukturen,fesche Melodien, balladeske Reimeund eine gehörige Prise „One, Two,Three, Four“ einbauen, damit ein Sound erschaffen wird, der die Sacheabrundet und einmalig klingen lässt. 

Dieses Credo beherzigt, veröffentlichen die DRUNKEN SWALLOWS im Herbst ein Werk, das eingängig und dennoch rotzig und punkig klingt.

Quasi eine Stolperhochzeit von The Exploited und Goethe, Pittiplatsch und Schnatterinchen, oder Pat und Patachon,

wenn man so möchte.

Die „Chaospoesie“ strotzt nur so vor geordneter Unordnung - und vor standesgemäß punkrockiger Poesie.

Drunken Swallows - Über den Dächern (Official Musicvideo) - HD

DURSTIGE NACHBARN – Neues Album 

So kann es gehen, wenn man mal kurz Däumchen dreht: 2003 aus Langeweile

im nicht mehrganz so „Wilden Osten“

gegründet, feiern die DURSTIGEN 

NACHBARN in diesem Jahr ihr

15-jähriges Bandjubiläum. 

Und das tun sie mit einem neuen Album „Fickt Euch“, das am 12. 10. Via Soulfood Music erschei- nen wird.

Songwriting plakativ, polarisierend, fernab von den frühen Gehversuchen deutschsprachiger Oi! Musik, zeigen die drei Musiker aus der Niederlausitz, dass sie anderthalb Jahrzehnte Bandgeschichte haben reifen lassen. 

Erneut wählt das Trio mit dem viel-sagenden Bandnamen schnörkellose Töne, die sich irgendwo zwischen rüdem Straßenrock, Oi! Und Metal bewegen.

Zwei Lifetermine stehen von der Band, die die allererste war, die in der Geschichte des Spreewald

Rock Festivals auftreten durfte, ebenfalls ins Haus.

COSMIC ARMCHAIR - Cannonballs EP

Nach zwei Synth-Singles, die sich auf ihre standhafte

asiatische Fangemeinde konzentrieren, kehrt unser Singapore-Duo COSMIC ARMCHAIR mit ihrem neuen Electro-Dance-Hit

"Cannonballs" zu mehr dancefloor-orientierten Sounds zurück.

Ein hart arbeitender Trance House Track, getragen von eingängigen viralen Synthies und Cosmic Janes sinnlichen und fast naiven weiblichen Vocals. Neben der Album- Version finden wir hier einen

Club-Mix und einen hallenden Industrial-Body-Pop-Mix von

AVARICE IN AUDIO. Und last but not least der erweiterte

Hammer-Mix des glanzvollen "Fly Away" des Singapur-Pro-

duzenten AXIAM. Eine schöne EP, die den erstaunlichen Cha-

mäleon-Ansatz des COSMIC ARMCHAIR-Duos zeigt, das

brilliant melodische Synth-Pop- Wave-Musik mit House-Dance-

Beats aus Asien kombiniert! 

Das ist alternative Electro-Pop-Musik mit einem kantigen kommerziellen Reiz.

Die EP erschien über ALFA MATRIX. Seit 2001 ist das belgische Label Alfa Matrix ein Markenzeichen für

Underground Electronic Music. Offen für verschiedene Stile wie EBM, Dark Electro, Industrial, Synth Pop,

Electronica, Trip Hop, Drum'n Bass, Goth Rock, Wave, etc. Heimat von Bands wie FRONT 242.

Hörtipp COSMIC ARMCHAIR:

COSMIC ARMCHAIR ╬ Conversations ╬ 2014

Album:◄█▒█►" WE ARE WATCHING" [EP2014]◄█▒█►Country: SingaporeStyle: SynthPop/ElectroPop

DAUGHTRY – Neues Album „Cage To Rattle“

jetzt erhältlich via RCA / Sonymusic

Vor einiger Zeit erschien das fünfte Album „Cage

To Rattle“ der Grammy-no- minierten und mehrfach

mit Platin ausgezeichneten DAUGHTRY über RCA/

Sony-music. Ab morgigen Freitag, den 8. Juni, gibt es

bereits die erste Single daraus zu hören. Sie trägt

den Titel „Deep End“. Fans, die das ganze Album

bereits preordern, erhalten „Deep End“, sowie den

Track „Backbone“ als Instant Grat Downloads.  

„Deep End“ wurde von Jaquire King (Niall Horan,

Kings Of Leon, James Bay) produziert und stammt aus

der Feder von Chris Daught-ry selbst. „Cage To Rattle“

ist bislang das Album, dasuns am meisten Spaß, uns

zugleich jedoch auch am meisten bislang herausge-

fordert hat“ verrät Chris Daughtry über den kom-

menden Tonträger. „Über zwei Jahre lang haben wir

daran jetzt gefeilt. Wir kön- nen es kaum abwarten,

damit endlich an die Öffent- lichkeit zu gehen. 

Es muss unseren Fansecht lange vorkommen sein, bis was Neues von uns erscheint.“Auch für Jaquire King

gestaltete sich die Zusammenarbeit als eine äußerst positive Herausforderung: „Chris ist ein wahnsinnig guter

Sänger und wir haben zusammen die Chance ergriffen, uns auf eine kreative Reise zu begeben, um für ihn und

die Band etwas Neues dabei zu entdecken. Das Ergebnis zeigt ganz klar neue Dimensionen und eine neue

künstlerische Entwicklung.“ Vor 12 Jahren begann ihre Geschichte mit einem Paukenschlag. Nachdem Sänger

Chris Daughtry als Viertplatzierter bei der US-Show „American Idol“ ausgeschieden war, erschien noch im gleichen

Jahr das Debütalbum der Gruppe inklusive der Single „It ´s Not Over“. Das Album erreicht innerhalb von nur fünf

Wochen Platinstatus, aus der Single wurde ein weltweiter Radiohit, der bis heute allen im Ohr ist. Passend zum

Release von „Deep End“ startet die Band eine Asien-Tour, während der sie Shows in Japan, Singapur, Malaysien

und Thailand spielen. 

Daughtry - No Surprise

Daughtry's official music video for 'No Surprise'. Click to listen to Daughtry on Spotify: http://smarturl.it/DaughtrySpotify?IQid=DaughtryNSAs featured on Leave This Town. Click to buy the track or...

Collide - "Mind & Matter" / (PledgeMusic)

kaRIN & Static von Collide schickten Dan Davis folgen-

de Info zum neuen Album für alle Fans der Band:

"Wenn du uns nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter gefolgt bist, haben wir jede Menge neuer Fotos gepostet sowie Features zu

jedem der Remixer und Mit- wirkenden auf dem Album.

Wir sind so aufgeregt - wir wissen, dass du es lieben

wirst. "Mind & Matter" wird ein Doppel-Remix- Album mit 29 Songs, da-runter ein brandneues Col-lide-Lied, sowie zwei neue

Cover-Songs. Wir nahmen unsere "Winter Kills" von Yaz und John Lennons "Imagine".

Zu den Remixern gehören Bret von Blue Stahli, Jason Slater von Snake River Con- spiracy, Kevin Kipnis von Purr Machine und Wade Alin, der Songs von "Beneath the Skin" und "Vortex" remixte.

Andere Remixe beinhalten die Gewinner unseres letzten Remix-Wettbewerbs. Wir ha- ben jede Menge Remixe aus der ganzen Welt erhalten und wir denken, dass dies unser bisher bestes Remix-Album

ist!

Das Album wird am 22. Mai veröffentlicht.

Danke und Liebe, KaRIN & Statik"

Hörtipp: Tempted by Collide (Conjure One Mix)

MEHR NEUERSCHEINUNGEN:

D Y I N G  E M P I R E

Neues Album "Samsara" 


Festival-Laune vor der heimischen Stereo-Anlage? Dying Empire schaffen das. Mit ihren hymnischen Refrains, den schwebenden Gitarren-Soli, 

drängenden Rythmusgitarren und ballernden Blastbeats. Dazu teilen sich Frontmann Joe Gastel und Bassist Panzer die äußerst abwechslungsreichen 

Gesangspassagen auf – sie reichen von Arch-Enemy-Growls über angezerrte Shouts bis hin zu Melodie-Passagen. Die Themen der Songs: Nachhaltigkeit, 

Umweltschutz, unser Umgang mit der Natur und die Einflüsse moderner Technik auf die Gesellschaft. Ganz schön passend zur geballten Energie des 

Deathmetals in Kombination mit den catchy Hooks des Metalcores. Das neue Album „Samsara" erschien am 24. April via Bleeding Noise/Soulfood Music.


Brüllen, das können sie bei Dying Empire übrigens ganz wunderbar. Genauso wie growlen – hier und da darf das Ganze dabei kurz nach Arch Enemy klingen.

 Wie gesagt, nur kurz, denn schon nach wenigen Takten brechen die Vocals mit dem Deathmetal und klaren merklich auf, bis hin zum Cleangesang. Allerdings 

immer mit der nötigen Gewichtung in der Stimme. Denn die verarbeiteten Themen stecken voll inhaltlicher Schwere: Dying Empire singen von Nachhaltigkeit, 

Umweltschutz, unserem Umgang mit der Natur und den Einflüssen moderner Technik auf unsere Gesellschaft. Dass dabei auf Samsara dennoch keine hart

 zu konsumierende Kost herauskommt, dafür sorgen immer wieder aufblitzende Nettigkeiten wie melodische Hooks, an denen sich die positive 

Grundstimmung entlanghangeln darf. Und trotz ihres teils komplexen Aufbaus wirken die Songs durch die dichte Produktion kompakt 

und gehen gut ins Ohr.


Dass das Dresdener Quartett ein Händchen für massenkompatibles Songwriting hat, haben Dying Empire bereits 2016 auf ihrem gefeierten Debüt-Album 

Dystopia bewiesen. Das Twilight Magazin etwa resümierte damals: „ein Debüt (...), das ein großes Ausrufungszeichen hinter die Ambitionen setzt, vom 

Underground aus auch den großen Durchbruch zu schaffen. Denn ihrem Sound, der in äußerst erfrischender Weise Death und Thrash Metal kombiniert 

und das mit einer gehörigen Portion zorniger Grimmigkeit und düsterer melodischer Nachdenklichkeit, kann man sich schwerlich entziehen."


Auf ihrem zweiten Album klingen die Vier bereits deutlich weniger böse. Frontmann Gastel spricht gar begeistert von einem melodischen Gesangsanteil

von 50 Prozent. Sie planen noch mehr in Richtung Rock zu gehen, träumen von einem eigenen unplugged-Album. Zum Testen steht ein entsprechender

 Gig im Zuge der nächsten Tour auf dem Programm. „Unsere Supportband hat an dem Abend frei", witzelt Gastel und grinst. Und spinnt seinen Gedanken weiter: 

„Wenn wir wollen, können wir die härteste Band des Abends sein – oder wir säuseln eine Power-Ballade. Entweder null clean vocals oder ganz ohne Gebrüll. 

Wie es eben zu Location und unserer Stimmung passt."


Aber zunächst will das Quartett sein kommendes Album live vorführen. Auslandserfahrung durften Dying Empire schon in Städten wie Barcelona, Castellon, 

Madrid, Bilbao, San Sebastian, Mailand und Brescia sammeln. 2020 werden weitere hinzukommen, etwa bei Weekendern, welche die Band nach Polen führen 

werden, sowie im Rahmen zweier Touren: die eine erstreckt sich im August für 15 Konzerte über Frankreich und Spanien, die zweite im Oktober über Slowenien, 

die Slowakei, Kroatien und Ungarn. Dann werden vier Männer in ihrem typischem live-Outfit mit Kutten gekleidet die Bühne stürmen und das Publikum zu einer 

perfekt durchgetimten Lightshow in ihren Bann ziehen. Oder durchaus bis hinauf on stage, so wie in Cottbus: Da standen im Laufe eines Songs fast 30 

Metalheads auf der Bühne und haben gemeinsam mit der Band die Energie der harten Klänge aufgesogen.


Dying Empire - The Inner Void (Official Music Video) | Bleeding Nose Records